Das zeichnet die Volksschule Jean Pictet aus:

Leitbild+neu+%2810%29

WieNGS

Das WieNGS unterstützt Lehrer:innen und Direktor:innen bei der Umsetzung von gesundheitsfördernden Maßnahmen an unserer Schule. Wiener Netzwerk gesundheitsfördernde Schulen: Ziele des WieNGS
Wiengs_Logo

Wasserschule

Die VS Jean Pictet ist eine "Wasserschule".

Was bedeuted das?
  • Wir trinken ausschließlich Wasser.
  • Die SchülerInnen bringen keine Getränke in die Schule mit.
  • Den Kindern werden eigene Trinkflaschen oder Trinkbecher in der Schule zur Verfügung gestellt.

Warum nehmen wir an diesem Projekt teil?
  • Wer genug trinkt, kann besser konzentriert mitarbeiten.
  • Wasser trinken schützt vor Karies und Übergewicht.
  • Wasser aus der Leitung vermeidet Plastikmüll.
Wasserschule+%287%29

Wiener Schulfruchtprogramm

Das Wiener Schulfruchtprogramm besteht aus zwei Säulen: Einerseits die wöchentliche Lieferung von Obst und Gemüse für jede Klasse und andererseits pädagogischen Begleitmaßnahmen. Ziel ist es, den Kindern gesunde Ernährung schmackhaft zu machen. Besonderen Spaß machen den Kindern immer die jährlichen Verkostungs-Workshops.
Schulfruchtprogramm

Teaching to be

Alle Lehrer:innen unserer Schule nehmen an diesem internationalen, EU-finanzierten Projekt zur Schulentwicklung und zur Förderung des beruflichen Wohlbefindens von Lehrer:innen teil. Das hat maßgebliche Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Kinder und die Zusammenarbeit mit den Eltern. Es wird in Österreich in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich durchgeführt.
teaching_to_be