Elternverein

Was ist der Elternverein?

Der Elternverein ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Erziehungsberechtigten. Er vertritt ehrenamtlich die Interessen der SchülerInnen und deren Erziehungsberechtigten innerhalb der Schule. Als Bindeglied zwischen Eltern, Kindern und Lehrkörper soll der Elternverein für ein gutes Schulklima sorgen.

Aufgaben des Elternvereins
  • Unterstützung von Schulprojekten oder Schulveranstaltungen (organisatorisch, ideell und finanziell)
  • finanzielle Unterstützung der Schule im Bereich der Schulausstattung (z.B. Bibliotheksbücher, Lehrmittel, ...)
  • finanzielle Unterstützung von SchülerInnen, die Probleme bei der Aufbringung von Beiträgen für Schulveranstaltungen (z.B. Projektwoche) haben
  • Plattform für Informationsaustausch und -weitergabe an KlassenelternvertreterInnen und Eltern

Wie kann ich Mitglied werden oder den Elternverein unserer Schule unterstützen?
Mitglied beim Elternverein wird man automatisch, wenn man als Erziehungsberechtigter den Jahresmitgliedsbeitrag pro Familie zu Beginn eines jeden Schuljahres einzahlt. Die Mitgliedsbeiträge werden im Herbst nach der Hauptversammlung über die Klassen eingesammelt.
Die Mitgliedschaft gilt dann für ein Jahr. Der Mitgliedsbeitrag bildet die finanzielle Grundlage zur Erfüllung der Aufgaben des Vereins. Jeder Erziehungsberechtigte kann den Elternverein mit Ideen oder tatkräftiger Hilfe unterstützen.
 Welche Projekte hat der Elternverein in der VS Jean Pictet in den letzten Jahren unterstützt? (Auswahl)
  • Ankauf von Büchern für die Schulbibliothek
  • Ankauf von Freizeitgeräten für den Hof in der Nymphengasse
  • Ankauf von LÜK-Kästen
  • finanzielle Unterstützung von sozial benachteiligten SchülerInnen für diverse Schulprojekte
  • Unterstützung bei der Nikolaus- und Faschingsfeier
  • Ausbezahlung des LehrerInnen-Handgeldes, zur individuellen Gestaltung des Unterrichtes
  • Organisation von Adventskränzen und Weihnachtsdekoration für beide Schulstandorte
  • Zusammenarbeit mit der Polizei zur Unterstützung eines sicheren Schulweges
  • Finanzierung des Kommunikationsapps Schoolfox - Pilotprojekt im Schuljahr 2020/21 mit einigen Klassen
  • seit dem Schuljahr 2021/22 finanziert der Elternverein "Schoolfox" für die ganze Schule

Kontakt
Bei Fragen, Anregungen, Kritik oder ähnliches, kontaktieren Sie bitte unseren Elternverein über Mail an vsjeanpictet.ev@gmx.at .

Kontodaten
Elternverein der Volksschule Jean Pictet